ERNÄHRUNGSBERATUNG

Ganzheitliche Ernährungsberatung

Im Sinne einer ganzheitlichen Beratung wirst Du von mir in Deiner Gesamtsituation betrachtet. Dabei sind Dein Lebensumfeld, Deine Arbeitssituation ebenso wie Dein Alter und Deine körperlichen Anzeichen von Bedeutung.
Für nachhaltige Veränderungen Deines Wohlbefindens/ Deiner Gesundheit bekommst Du von mir wissenschaftlich fundierte Ratschläge auf überwiegend naturheilkundlicher Basis.

Zivilisationskrankheiten sind häufig eine Folge von Ernährungsgewohnheiten und Lebensweisen.

Zu den Zivilisationskrankheiten zählen z.B.

  • Verdauungsstörungen wie Sodbrennen, Lebensmittelintoleranzen und Nahrungsmittelallergien
  • Hautkrankheiten wie Neurodermitis, Akne und Ekzeme
  • Atemwegserkrankungen wie Sinusitis und saisonale Allergien
  • Rheuma wie Arthritis, Gicht & Osteoporose
  • Stoffwechselstörungen wie Adipositas und Diabetes
  • Schilddrüsenerkrankungen (Unter- oder Überfunktion)

Häufig sind beispielsweise eine immer wiederkehrende Migräne, permanente Müdigkeit oder Konzentrationsschwächen das Zeichen einer chronische Belastung des Stoffwechsels.
Dabei kann die ganzheitliche Ernährungsberatung bei vielen dieser Beschwerden Abhilfe oder Linderung schaffen.
Sie hilft Deine Vitalität zu steigern, Dein Immunsystem zu stärken und Blutdruck, Blutzucker und Körpergewicht zu regulieren.

Eine optimale Nährstoffversorgung ist die Basis unseres Stoffwechsels. Daher betrachten wir gemeinsam, welche Stoffe wir als “Währung” in die “Wechselstube” unseres Körpers geben.
Frei nach dem Motto: “Du bist, was Du isst!”
Bei meiner Beratung schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und werde Dir mögliche Veränderungen Deiner Lebensgewohnheiten vorschlagen, die zur Linderung Deiner Symptome beitragen können. Man muss nicht gleich das ganze Leben umstellen. Oft genügen schon kleine Impulse.
Zusammen finden wir Deinen Weg.